Samstag, 21. Oktober 2017

22.05.2017

22.05.2017

Rucksack gewogen, reduziert, gewogen, noch weiter reduziert, gewogen und letztendlich auf 15,9KG gekommen und es für sehr gut befunden.
Ich bin die ganze Zeit über nur mit Wandersandalen von Keen gelaufen. Socken gespart.

Ne Freundin meinte, „so schwer? 16Kg ohne Futter is schon viel. Aber zu schwer, das geht alles auch leichter“
Noch schlimmer als Menschen, die garnix sagen, sind Leute mit Halbwissen!
Wenn ihr keine Ahnung habt, einfach mal fresse halten!!!

kannst das nächste mal gerne mit komm, dann kannst mir zeigen wie viel du packst ;)



Was war dabei?

Liste:
Rucksack Fjällräven Kajka 75
Mein heiß geliebter Schlafsack (Marmot Plasma 0)
Mein mittlerweile in die jahre gekommenes 1P-Zelt Nordisk Svalbard 1 SI
Nordisk Tarp 3x3m
Schlafmatratze Exped Downmat 7M
Zeltunterlage
Matratzenunterlage

Am Körper:
Icebreaker Shirt
Icebraeker Schlüppi
Kurze Hose
Keen Sandalen (dadurch hab ich die Socken gespart)
Leki Walking Sticks
Falls Regen hat i auch n Poncho dabei (und es gab verdammt viel Regen)

2x Powerbank Xlayer (20000mAph)
Handy
Digi Cam
Wechselklamotten: 1x Icebreaker Schlüppi, 1x Icebreaker Shirt


Essen:
da ich ziemlich viel Panik schiebe, wenn ich bei hochsommerlichen Temperaturen (mehrere Tage hintereinander) nicht genügend Wasser mit mir trage, hab ich immer Reserven dabei.
Ich bin also mit 6 Liter Wasser im Gepäck gelaufen.

(bei meinem Nächsten Trip durch die Pyrenäen werde ich aber, dank dem erlebten dort, mit nur 2 Litern im Gepäck laufen. Warum? Man findet auch im anfänglichen Hochsommer noch genügend Frischwasser Quellen die aus dem Boden Sprudeln. Und gegen n bissel Dreck is nüscht einzuwenden – Dreck säubert den Magen)
Ob man abkochen oder desinfizieren muss????
pfffffff, Schnabel uff und rinn damit.

nun ja, Wasser, teilweise bis zu 2,5 KG Essen (die Einkaufsmöglichkeiten in „Supermärkten“ ist sehr eingeschränkt. Also auch hier n bissel vorausschauender Einkaufen).

Letztenendes bin ich beim Täglichen Gebrauch auf etwa 22KG Gepäck gekommen.
Als Selbstversorger ist das sehr geringes gewicht.
….und bei den Bergen auch dringend notwendig.....nach dem letzten Versuch ;)

ALLERDINGS....... bei den Gefahren, welchen ich mich Anfang Juni in den Bergen noch zu stellen musste, hab ich mich dann doch für nur 11 Tage in den Bergen entschieden und mich letztendlich eines besseren besonnen.
Wenn man mit nur 3-4 KG Rucksack von Herberge zu Herberge läuft, ist es absolut KEIN Problem. Doch ergeben sich bei ca 22KG Gepäck bei zugeschneiten Bergpfaden UND das suchen nach Alternativrouten einige Probleme, die, bei nur einem Unachtsamen Augenblick, dein Leben kosten können.
Nun ja.

Ich mag es risikoreich!
Sehr sogar.
Doch sollte man immer wissen, wo seine Grenzen sind.

Und für alle die glauben, ich Übertreibe, glaubt was ihr wollt.
Ich mache Urlaub im Urlaub – mein Ganzes Leben ist Urlaub. Ich will genießen....und das noch seeeeeeeehr lange :)




22.05.2017

To pack a back pack is actually not big deal.
But if u wanne go into the mountain, walk along small pathes, climing up and down, crossing cold rivers and snow passages, and everything for many weeks......well, in this case u have to think a bit more about it.

So, what to do?
After my last trip to the pyrenees starting from the south of GR11 after first day i figured out that my back is def too heavy. Up to 35Kg is not good for walking in the maountains. Even not good at all, but this is other story :)

My target:
under 20Kg

packing, weight, pre pack, weight again, again packing, …... finally weighted: 15,9Kg
I got it.
Now just 4Kg more of food and beverages – done!


List:
Backpack Fjällräven Kajka 75
My lovely sleepingback (Marmot Plasma 0)
Old but best ever tent: 1P-Zelt Nordisk Svalbard 1 SI
Nordisk Tarp 3x3m
Mattress Exped Downmat 7M
Underlayer for tent + for mattress


On body:
Icebreaker Shirt
Icebraeker boxer
Shorts
Keen Sandal (saving the socks weight)
Leki Walking Sticks
Falls Regen hat i auch n Poncho dabei (und es gab verdammt viel Regen)

tech
2x Powerbank Xlayer (20000mAph)
Handy
Digi Cam
Changing cloth: 1x Icebreaker boxer, 1x Icebreaker Shirt


Food

Well, when I m walking, dosent matter where, I need to know always much food and water with me – otherwise I go crazy.
I need the feeling of being safe.....also in tough moments.
Thatswhy I was carrying 6L water with me. And approx 2,5 Kg food.
I know its much, but
first: there r not much malls or supermarkets to find.
second: i can not turn off my conscience

But for the next trip through the mountains i ll change for example the water problem.
Because u ll find easily water everywhere. So many springs and fresh water fount..... u always cross a small river or spring.
So, its act easy to get water. U dont know when. But the next fresh water coming out of mountain is coming 100%

all in all I was always carrying round about 22kg.
20-22kg is not much and good to carry.
However, some moments were showing me off my limits even with such light backpack. Especially walking up the path hidden and covered by snow. Thanks to the rock cairns I found the way through all that damn snow ;)
But that was actually the problem I menat:
I needed to find my own way through all that „chaos“. Walking along the abyss, no hold, slippery stones or gras, crossing stream.......

sometimes it was bit dangerous.
2 times over my limit ;)

I like the risk.
But not too risky.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen